1. Dezember

C

Was ist ein Adventskalender?


Ein Adventskalender ist ein Kalender im Dezember mit 24 Türchen. Diese sind mit kleinen Überraschungen gefüllt. Vom 1.12. bis zum 24.12. darf man jeden Tag in der Adventszeit eines dieser Türchen öffnen. Das Wort „Advent“ leitet sich vom Lateinischen ab und bedeutet „Ankunft“. Mit Ankunft ist die Geburt Jesu in der Nacht zum 25. Dezember gemeint.


Die Geschichte des Adventskalenders beginnt im 19. Jahrhundert. In katholischen Kirchen fanden im Dezember täglich Andachten statt. Die Evangelisten zelebrierten die Adventszeit unter anderem in der Familie. In beiden Religionen wurden Bibelstellen oder Verse aufgesagt, gebetet oder Lieder gesungen. Um den Kindern in den Familien die Zeit bis zum Heiligen Abend greifbar zu machen wurden Bilder an die Wand gehängt oder 24 Kreidestriche an Türen aufgezeichnet, die die Kinder wegwischen konnten.

In Österreich gab es die „Himmelsleiter“; eine Leiter mit 24 Sprossen. Das Christuskind bewegt sich jeden Tag eine Sprosse nach unten. Mit Erreichen der letzten Stufe wurde verdeutlicht, dass Gott zu Weihnachten auf die Erde kommt.

In Skandinavien gibt es den Brauch eine Kerze in 24 Abschnitte zu unterteilen und jeden Tag etwas abbrennen zu lassen.

1902 wurde in Hamburg der erste gedruckte Weihnachtskalender herausgegeben. Es handelt sich hier eher um eine „Weihnachtsuhr“.


















Zum zweiten Weltkrieg wurde es verboten Weihnachtskalender zu drucken. Erst mit Ende des Krieges begannen Unternehmen wieder solche zu drucken.

Innerhalb der letzten Jahre ist der Markt für Adventskalender stark angestiegen und es gibt einen regelrechten Boom danach. Für jede Altersgruppe, für jede Interesse gibt es einen Adventskalender, gefüllt mit den unterschiedlichsten Dingen.

Auch wenn die Adventszeit dieses Jahr auf Grund von Corona vermutlich anders verlaufen wird, möchten wir mit unseren 24 Türchen euer unnützes Wissen auffrischen, euch Ideen zum Backen geben und zum Rätseln anregen. Wenn ihr backt, zusammen rätselt, mit euren Familien die Vorweihnachtszeit genießt würden wir uns über eure Rückmeldungen in Form von Bildern sehr freuen.

Genießt die Adventszeit und habt viel Spaß mit unseren 24 Türchen.

63 Ansichten0 Kommentare